Sie befinden sich hier: Home

Holzcluster Salzburg: starke Holzwirtschaft im Bundesland Salzburg [eStrategy by metaconsulting.net]

Holz und Philosophie: Brücken zu Praxis und Theorie

06.05.2013

Das Netzwerken und der Wissensaustausch sind Kernaufgaben des Holzcluster Salzburg. Zumeist richten wir uns natürlich an die Chefs und Chefinnen der Salzburger holzver- und bearbeitenden Unternehmen aber auch an externe Fachleute und Planer, sowie Behörden.    

Gerne blicken wir aber auch über den Tellerrand hinaus, das kann schon mal ganz unkonventionell sein. Unternehmertum und Philosophie sind ein Spannungsfeld, das zwar im Alltag nicht augenscheinlich ist, dennoch ist das unternehmerische Handeln auch von philosophischen Gedanken imprägniert.

          

Eine bunte Gruppe von Unternehmer-Innen, Architekten und Fachexperten traf sich zu einem Dialog auf Schloss Urstein/Puch. Moderiert wurde die Diskussion von Bernd Waß und Heinz Palasser, von der Academia Philosphia. Ganz leicht war diese Kost für die Teilnehmer natürlich nicht, dennoch entwickelten sich anregende Diskussionen. Der Widerstreit von Denken und Handeln scheint unlösbar, reines Denken bedenkt das Weltganze, unternehmersisches Handeln ist zielorientiert und pragmatisch. Beide Ansätze öffnen einen anderen Horizont, spannen einen neuen Bogen, Unentdecktes tut sich auf. Die Frage bedingt die Antwort, das Vorurteil führt unser Denken in den Kreis. 

Im Herbst findet ein weiteres Philosophikum statt, dann schon mit konkreten Fragestellungen aus dem Bereich der Ethik. Da blicken war dann auf das Moralsystem mit seinen Werten und Normen und da wird es dann richtig konkret, sodass intensive Diskurse unter den Teilnehmer-Innen entstehen.

Holzcluster Salzburg: starke Holzwirtschaft im Bundesland Salzburg [eStrategy by metaconsulting.net]

Unser Bundesland Salzburg ist zu 52% von Wald bedeckt und der nach- wachsende Rohstoff Holz ist eine direkte Einkommensquelle für 20.000 Erwerbstätige.

Die Wertschöpfungskette Holz mit mehr als 1.200 Betriebe bildet einen historisch gewachsenen Cluster. Unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen, mit der Kraft der Kleinen" ist das Ziel des Holzcluster Salzburg, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Holzbranche zu sichern, auszubauen und zu stärken.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, die Ihnen der Salzburger Holzcluster als aktive und informative Plattform biete!