Sie befinden sich hier: Home

Holzcluster Salzburg: starke Holzwirtschaft im Bundesland Salzburg [eStrategy by metaconsulting.net]

Holz 4.0 Digitalisierung !

17.10.2017

Der Wandel ist längst da! Die Digitalisierung wird von Experten nicht als ein vorübergehender Trend beschrieben, sie ist vielmehr eine Revolution, die viele Bereiche unseres Lebens verändert. Ein extremer Wandel ist vor allem im beruflichen Sektor zu beobachten. 

Bei dieser Veranstaltung an der Fachhochschule Salzburg in Urstein konnte man sich über neueste Entwicklungen in Theorie und Praxis informieren. Der Experte Eric-Jan Kaak betonte, dass die Digitalisierung andere Herangehensweisen und ein neues Denken erfordert. Kaak ortet gute Chancen für das Handwerk, vor allem tun sich neue Geschäftsmodelle auf. 

Spannend und aufschlussreich waren vor allem Beispiele aus der Forst- und Holzwirtschaft. Forstdirektor Franz Lanschützer gab Einblicke in die Salzburger Waldwirtschaft, wo der Digitalisierungsgrad von der Fernerkundung des Waldes bis zur Holzanlieferung im Sägewerk schon sehr hoch ist. Johann A. Weinberger informierte über den Fertigungsprozess von Leimbinderholz, besonders innovativ ist dass die Analgen unabhängig und selbstständig Informationen austauschen. Martin Hiebler, ein Fachmann aus der Tischler- und Holzbaubranche zeigte ein Beispiel des gesamten Kommunikationsprozesses in einem Betrieb auf.      

Prof. Markus Tatzgern von der FH Salzburg stellte das Projekt Virtual Reality vor, die vielen Teilnehmer-Innen der Veranstaltung konnten dann noch die VR Brille probieren, testen und erleben... Im Anschluss gab es noch Zeit für den Erfahrungsaustausch und interessante Gespräche. Die Agenda Digitalisierung wird von uns auch in Zukunft thematisiert. 

 

In Kooperation :    

Holzcluster Salzburg: starke Holzwirtschaft im Bundesland Salzburg [eStrategy by metaconsulting.net]

Unser Bundesland Salzburg ist zu 52% von Wald bedeckt und der nach- wachsende Rohstoff Holz ist eine direkte Einkommensquelle für 20.000 Erwerbstätige.

Die Wertschöpfungskette Holz mit mehr als 1.200 Betriebe bildet einen historisch gewachsenen Cluster. Unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen, mit der Kraft der Kleinen" ist das Ziel des Holzcluster Salzburg, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Holzbranche zu sichern, auszubauen und zu stärken.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, die Ihnen der Salzburger Holzcluster als aktive und informative Plattform biete!